Navigieren in Jenins

Geschichte

Bereits ab 1786 wurde in Jenins eine Privatschule von Johann Baptista von Tscharner im oberen Sprecherhaus geführt. Vorerst für seine eigene und für manche Söhne von Freunden öffnete er 1790 seine Bildungsstätte für ganz Bünden. Die Schule wurde 1792 in Jenins geschlossen und im Schloss Reichenau weitergeführt.

Bis 31. Dezember 2023 führte die Gemeinde den Kindergarten und die Primarschule selber. Seit 1. Januar 2024 ist der Schulverband Bündner Herrschaft für die Führung der Schulen zuständig.

Sowohl Kindergarten wie auch die Primarschule bis zur 6. Klasse werden weiterhin in Jenins beheimatet sein. Folgende weiterführende Schulen sind in der näheren Umgebung angesiedelt:

  • Sekundarstufe I in Maienfeld (Schulverband Bündner Herrschaft)
  • Gymansien in Schiers und Chur 

Für die musischen Fächer hält die Musikschule Landquart und Umgebung ein breites Angebot bereit.